Kinder -und Jugendpsychotherapie

Beate Lacler

Hilfe für Dich

Du hast das Gefühl "etwas stimmt nicht mit mir" oder "es geht mir nicht gut"? Du denkst, dass dir jemand helfen könnte. Vielleicht hat sich in deinem Leben etwas Entscheidendes verändert: Deine Eltern haben sich getrennt, jemand in deiner Nähe ist gestorben, ein Unfall ist passiert, oder etwas, jemand bedroht mich? Oder, oder, oder.. Ich brauche jemand mit dem ich reden kann.

Auf eines kannst du dich verlassen
Alles, worüber wir miteineiander reden bleibt unter uns.
Niemand erfährt davon, wenn du es nicht möchtest.
Ich habe die Schweigepflicht.

Vielleicht sind es auch deine Eltern oder Freunde, eventuell auch die Lehrer, die meinen, dass es gut für Dich wäre, Hilfe zu suchen. Auch dein Arzt kann dir eine Psychotherapie empfehlen, wenn Du häufig Schmerzen hast (z.B. Kopf- oder Bauchschmerzen) und er dafür keine Ursache findet.

Es kann viele Gründe geben eine/n Psychotherapeute/in zu suchen. Wenn Du selbst noch sehr jung bist, machen die Eltern normalerweise den ersten Termin mit mir aus.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie so eine Therapie abläuft und ob du mit mir klar kommst. Viele haben auch Angst vor der ersten Therapiestunde, das geht auch Erwachsenen so. Wir können fünf Termine vereinbaren und wir können ausprobieren, wie gut wir miteinander reden und arbeiten können, ob du bereit bist von deinen Erlebnissen, Sorgen und Problemen zu erzählen. Manchmal reden wir auch nicht, es gibt Stunden, in denen wir über Spielen, Malen oder kreatives Gestalten versuchen heraus zu finden, wie es dir besser gehen könnte. Es liegt vor allem an dir, was dir gut tut und was du machen möchtest. Mir geht es darum, dass du dich wirklich wohl fühlst und es dir wieder besser geht.

Während deiner Therapie können wir auch zusätzliche Gespräche mit deinen Eltern eingeplanen, damit sie Dich und Deine Therapie besser unterstützen können.

Hast du noch Fragen oder brauchst du Hilfe?
Ruf einfach an oder fülle das Formular hier aus

 

Datenschutzerklärung